Den passenden Topper finden


Topper FAQ – häufig gestellte Fragen und Antworten

 


Topper für Matratze oder Boxspringbett online kaufen

Topper sind flache Matratzen, die auf einer ‚normalen‘ Matratze liegen, und gewissermassen das Feintuning eines Boxspringbettes. Durch einen guten Topper kann man zum einen das Liegegefühl näher bestimmen. Zum anderen bieten Topper auch in puncto Bettklima einige Individualisierungsmöglichkeiten.

Obwohl man Topper vor allem mit Boxspringbetten in Verbindung bringt, können sie auch bestehende Betten komfortabler machen und für ein individuelleres Schlaferlebnis sorgen. Wichtig ist dabei nur, dass der Topper die richtige Grösse hat und die Matratze genügend Stabilität besitzt, um ihn auf Dauer zu tragen. Sollte die vorhandene Matratze bereits durchgelegen sein, empfiehlt sich der Kauf einer neuen Matratze. Dabei eignen sich sowohl Federkernmatratzen als auch Matratzen mit Schaumkern.


Topper in allen handelsüblichen Grössen

Wir bieten Ihnen Topper in allen gängigen Grössen, vom Topper 120x200 für Einzelbetten bis hin zum Topper 180x200 cm für Doppelbetten. Grundsätzlich sind bei Doppelbetten auch zwei einzelne Topper möglich, in der Regel – und das ist auch unsere Empfehlung – wählen Kunden jedoch einen durchgängigen Topper. Dabei muss man sich zwar auf ein Material einigen, sofern man zu zweit in dem Bett schlafen möchte. Gleichsam kann man aber auf die sogenannte „Besucherritze“ verzichten, und abgesehen davon ist ein auch Verrutschen des Toppers nicht so leicht möglich wie bei zwei einzelnen Exemplaren.

Kaltschaum Topper für ein festeres Liegegefühl

Für diejenigen, die gerne etwas fester liegen und eine stabile Schlafunterlage bevorzugen, bietet sich ein Kaltschaum Topper an. Kaltschaum verfügt über ausgezeichnete Stützeigenschaften und ist zudem hochelastisch. Dadurch findet er schnell wieder in seine Ausgangsform zurück – vor allem für Seitenschläfer eine wichtige Eigenschaft, da sie sich im Schlaf häufig drehen.

Visco Topper für weicheres, angenehm warmes Liegen

Wer gerne weicher liegt oder nachts schnell friert, sollte auf einen Visco Topper zurückgreifen. Visco verfügt über thermodynamische Eigenschaften und ist zudem überaus flexibel. So wird der Schaum mit Druck und Körperwärme weicher, wodurch er sich der Körperkontur genau anpassen kann. Das empfinden auch Personen mit Rücken- oder Gelenkbeschwerden als sehr angenehm.

Allerdings ist Visko etwas träge, d. h.: Er findet nicht so schnell wie etwa Kaltschaum in seine ursprüngliche Form zurück. Für Rückenschläfer, die sich selten drehen, ist das kein Problem – im Gegenteil, sie profitieren sogar davon. Seiten- oder Wechselschläfer dagegen sollten jedoch lieber ein anderes Material wählen. Ähnlich weich ist zum Beispiel Klimalatex.

Klimalatex Topper für ein eher weiches Liegegefühl und bestes Klima

Klimalatex Topper verfügen über die besten klimatischen Eigenschaften. Da Klimalatex offenporig und noch dazu perforiert ist, kann die Luft optimal zirkulieren und Feuchtigkeit effektiv wieder nach außen entweichen. Der Schaum eignet sich daher sehr gut für Personen, die schnell schwitzen.

Das Liegegefühl von Klimalatex ist etwas weicher. Dabei reagiert der Topper punktgenau auf Körpergewicht, lässt also schwerere Körperpartien einsinken, während er leichtere Bereiche stabilisiert.

Klimalatex findet schnell wieder in seine Ausgangsform zurück, sodass sich der Schaum auch für Seiten- und Wechselschläfer eignet.

Atmungsaktive Topper Bezüge mit Doppeltuch

Alle unsere Topper sind von einem weichen Doppeltuchbezug eingefasst. In den Bezug ist ein Klimaband eingearbeitet, das zu einer guten Luftzirkulation und einem effektiven Feuchtigkeitsaustausch beiträgt. Für eine dauerhaft gute Betthygiene lässt sich der Bezug problemlos abnehmen und bei 60 Grad waschen.